MAI 2001

Pokalfight: Heute (2.Mai, 18 Uhr) steigt das Pokalhalbfinale zwischen dem Debreceni VSC und Lombard Tatabánya. - Ergebnis: 2:0 - Auch im Pokal kann Lombard nicht mehr gewinnen.

Auf Wiedersehen: Ferencváros hat fünf Spielern mitgeteilt, dass sie den Klub verlassen können (Lakos, Földvári, Csoknay, Crnomarkovics und Fülöp).

Pokalfinale I: Nach dem Debreceni VSC hat nun auch der Videoton FC Fehérvár das ungarische Pokalfinale erreicht. Gegen den Zweitligist BKV Elöre reichte am 8.Mai ein 1:0-Sieg.

Pokalfinale II: Ferenc Horváth und sein Klub Maccabi Tel Aviv haben das israelische Pokalfinale erreicht. Im Halbfinale gewannen sie mit 2:0-Toren gegen den Verein von Halmai Gábor und Pisont István (Hapoel Tel Aviv). Im Finale erwarten sie nun Maccabi Petach Tikva.

Klassenerhalt. Trotz des Abstieges mit dem SSV Ulm wird Radoki János wohl die Klasse halten und in der nächsten Zweitliga-Saison im Dress von RW Oberhausen auflaufen.

Einspruch! Videotons Teilnahme am nationalen Pokalfinale scheint plötzlich unsicher; wegen des Einsatzes von Korsós Attila im Viertelfinale gegen Vasas, angeblich ohne Spielberechtigung.

Ziele: Der NB I B-Klub FC Siófok hat sich große Ziele gesteckt. Der derzeitige Tabellenzweite strebt den Aufstieg in die Eliteklasse an und will dann den Kader mit drei Vasas-Spielern (Sowunmi, Tiber und László A.) verstärken.

Aufstieg. Obwohl Vinczes Mannschaft, der SV Waldhof Mannheim, den Aufstieg in die 1.Bundesliga verpaßt hat, schafft Vincze Ottó den Aufstieg. Er wechselt zum Erstligisten Energie Cottbus.

Zurück nach Rumänien? Angeblich soll Rapid Bukarest Interesse an Marius Sasu vom Kispest-Honvéd FC haben.

Trainerwechsel: Nach der Übernahme durch den Investor Quaestor Rt. ist bei ETO Varga Zoltán als Nachfolger von Garami József im Gespräch. Auch im Kader wird es wohl einige Veränderungen geben.

Zavadszky nach Budapest? Zavadszky Gábor vom amtierenden Meister Dunaferr SE hat offenbar mit dem MTK Hungária FC über einen Wechsel zur neuen Saison verhandelt.

Lisztes verläßt Stuttgart. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Lisztes Krisztián den VfB zum Saisonende verlassen wird. Lose Kontakte gibt es zu drei italienischen Klubs (Neapel, Verona und Bologna), doch auch ein Wechsel innerhalb der Bundesliga ist denkbar.

Verstärkungen. Rekordmeister Ferencváros hat ein Auge geworfen auf ETO-Mittelfeldspieler Győri János, Salamon Miklos und Pomper Tibor von Dunaferr SE. Pomper hat bereits früher schon einmal für den FTC gespielt.

Großeinkauf: Der Zalahús ZTE FC aus der westungarischen Stadt Zalaegerszeg hat eine lange Einkaufsliste für die neue Saison zusammengestellt. Darauf stehen u.a. drei Vasas-Spieler (Torjäger Kabát, Sowunmi und Kövesfalvi) und außerdem ETO-Stürmer Kenesei.

Ungewisse Zukunft. ETO-Goalgetter Kenesei Krisztián weiß noch nicht wo er ab Sommer spielen wird. Eine Rückkehr zu MTK ist eher unwahrscheinlich. Am liebsten würde er es einmal im Ausland probieren, doch er hat noch keine konkreten Angebote. Im Inland gibt es jedoch Interessenten, u.a. Zalahús ZTE und Újpest.

Ausverkauf bei ETO? Nach den Angeboten für Győri János und Kenesei Krisztián erweckt jetzt ein weiterer ETO-Spieler das Interesse anderer Klubs: Vayer Gábor (Újpest, Dunaferr, Zalahús, MTK und Videoton).

Ausland lockt. Vasas-Stürmer Sowunmi hat Angebote aus Belgien und Frankreich vorliegen.

Lizenz. Bis zum 14.Juli müssen die Vereine schuldenfrei sein, sonst findet die nächste NB I-Saison ohne sie statt.

Neuanfang. Lakos Pál, aussortierter Verteidiger bei Ferencváros, könnte in der nächsten Saison bei den interessierten Klubs Kispest-Honvéd FC oder Debreceni VSC einen Neuanfang machen.

Treue. Nagy Tamás bleibt in Sopron. Der frühere Nationalspieler, von Dunaferr zu Matáv gewechselt, schließt einen erneuten Wechsel im Sommer aus und möchte auch nächste Saison in Sopron spielen.

Interesse. FTC-Trainer Csank János hat Interesse an Videoton-Stürmer Korsós Attila bekundet.