JUNI 2001

Spion aus Amerika. Der Trainer des Major League-Klubs Colorado Rapids Tim Henriksen ist in Ungarn auf Beobachtungstour. In Dunaújváros begutachtete er die Stürmer Igor Nicsenko und Tököli Attila. Beim Länderspiel gegen Georgien richtet sich sein Interesse hauptsächlich auf Regisseur Illés Béla und Stürmer Horváth Ferenc.

Nahost-Konflikt. Horváth Ferenc hat einen ganz persönlichen Nahost-Konflikt. Er fühlt sich nämlich nicht mehr wohl in Israel und würde liebend gerne nach Spanien oder Italien wechseln. Angebote hat er aber leider "nur" aus Belgien und Holland.

Wechsel. Zavadszky Gábor wird im Sommer von Dunaferr SE zum MTK Hungária FC wechseln. Er wird dort einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

11 Tore. Am Sonntag, dem 10.Mai gewann Haladás Szombathely mit 9:2-Toren gegen die Gäste aus Celldömölk im NB I B-Ligaspiel.

Galatasaray sucht Torjäger. Auf der Suche nach einem Torjäger ist der türkische Spitzenklub auch auf Vasas-Stürmer Kabát Péter aufmerksam geworden...

Kandidat für Vasas. Der Nigerianer Pascal Patrick wird bei Vasas als möglicher Neuzugang gehandelt. Er steht beim türkischen Klub Altay Izmir unter Vertrag.

Brasilianer. Videoton FCF hat mit Adriano und Pablo zwei neue Brasilianer an der Angel.

Doping. Kerekes Zsombor, Stürmer vom Debreceni VSC, droht eine einjährige Sperre wegen Dopings.

Planungen. Auch beim Győri ETO FC haben die Planungen für die neue Saison begonnen. Interesse besteht an der Verpflichtung von Igor Nicsenko, Schultz Levente und auch an Molnár Balázs, der von Espanyol Barcelona an Tatabánya lediglich ausgeliehen war.

Gegen den Strom. Anders als die meisten Spieler Ungarns zieht es Thomas Sowunmi nicht in die Hauptstadt, sondern aus ihr weg. Obwohl er eigentlich mit einem Wechsel ins Ausland liebäugelte, sieht es derzeit eher nach einem Wechsel zu Dunaferr SE aus.

Trio unter Beobachtung. Enzo Scifo, Trainer des belgischen Erstligisten Charleroi, beobachtete beim Georgien-Länderspiel ein ungarisches Trio (Pető, Kabát und Illés).

Interesse. Ferencváros hat Interesse an einer Verpflichtung von Julinho, dem Brasilianer von Videoton. - 8.Juni: Wechsel angeblich schon perfekt.

Újpest oder Lorient? Der französische Erstliga-Neuling FC Lorient soll an ETO-Stürmer Vayer Gábor interessiert sein. Er würde sehr gerne nach Frankreich wechseln, doch die Angst am Schluß zwischen den Stühlen zu sitzen, könnte das entscheidende Plus vom ungarischen Mitbewerber Újpest sein.

UI-Cup 2001: Der Tabellenletzte der abgelaufenen Saison hat im UI-Cup seine Kritiker überrascht. Nachdem Lombard Tatabánya das Hinspiel gegen den armenischen Klub FC Shirak vor heimischem Publikum mit 2:3 verlor, glaubte eigentlich niemand, dass sie ihre lange Serie siegloser Spiele ausgerechnet in Armenien brechen würden. Der 3:1-Sieg im Rückspiel bedeutete zugleich den Einzug in die 2.Runde. Dort treffen sie am 1. und 7.Juli auf Tiligul Tiraspol aus Moldawien.

Europapokal-Auslosung. In der 2.Runde der Qualifikation zur Champions League trifft Meister Ferencváros auf Hajduk Split aus Kroatien. Im Vorjahr schaffte Dunaferr gegen Split den Einzug in die nächste Runde. In dieser Saison bestreitet Dunaferr die UEFA-Cup-Qualifikation. Die Auslosung bescherte dem Dunaferr SE mit Olympiakos Nicosia (Zypern) einen besiegbaren Gegner. Pokalsieger Debrecen trifft auf Nistru-Unisport Otaci aus Moldawien.

Treue. Kriston Attila bleibt bei Ferencváros und wechselt nicht zum belgischen Klub Mechelen.

Unterschrift. Terjék Lajos hat beim Videoton FC Fehérvár unterschrieben. In der abgelaufenen Saison erzielte er vier Tore für den Újpest FC. 

Nach Deutschland. Der slowakische Torwart Julius Nota wechselt vom Kispest-Honvéd FC zum deutschen Regionalligisten KFC Uerdingen.

Auf-/Abstieg. Der Debreceni VSC bleibt nun doch erstklassig. Aufsteiger BKV Előre hat zugunsten des Pokalsiegers auf den Aufstieg verzichtet

Interesse. Franz Gerber, Manager von Hannover 96, hat Interesse an Vasas-Mittelfeldspieler Pető Tamás bekundet. Der ungarische Nationalspieler soll angeblich 450.000 DM kosten.